gamescom 2011
18./20.-21.08.2011
Köln / Messe


www.gamescom.de
Die gamescom 2011 ist seit einigen Tagen Geschichte. Zeit sich nocheinmal ein paar persönliche Gedanken zu machen. An drei Tagen (Do., Sa. und So.) war ich als Aussteller auf dem Retrogaming-Stand, zuständig für das RETURN-Magazin. Der Stand war, wie auch schon im letzten Jahr, in der Halle 8.

...Donnerstag, 18. August 2011...

Schon am Eingang wird klar: Es würde voll werden, sehr voll. Zum Glück macht ein Ausstellerausweis alles etwas einfacher, dumm nur wenn man nicht genau weiß wo der Eingang für Aussteller ist... und der sich dann exakt gegenüber meines Standortes wiederfindet... Naja, hab mich irgendwie durchgeschlängelt und den normalen Eingang genommen - das ist mir in diesem Augenblick egal, 444 Disketten samt Anleitungen unter dem Arm. Etwas peinlich, hätte ich aber den ganzen Umweg über die Besuchermassen genommen wäre ich wohl heute noch nicht am Stand...

Am Stand angekommen wird mir klar: Das wird was besonderes, auf 345m² stellen das RETURN-Magazin, das Haus der Computerspiele und MEGA - Museum of Electronic Games & Art aus. Über 20 Spielstationen sind aufgestellt. Ein Highlight natürlich die Replik des Tennis For Two (T42) von MEGA. Kurz nach Toresöffnung um 10 Uhr ist der Stand voll belagert. Es ist schnell klar, der Stand wird ein "Renner". Obwohl die Spiele (als auch die Geräte) mindestens 20, 25 Jahre alt sind, alle Altersgruppen stehen begeistert davor und daddeln was das Zeugs hält. Wartezeiten sind trotzdem kaum zu vernehmen. Hin und wieder ziehe ich mich an einen CBM 8032 zurück, der selbst in diesem Umfeld wie ein Relikt wirkt. Mein Basichacking zieht viele Interessierte an, ich erkläre dass das alles noch Prä-DOS-Zeiten waren und lasse einige selbstprogrammierte "Demos" laufen. Das Gerät wird nach und nach ein echter Besuchermagnet, jedenfalls wird das "Model 8032" öfters fotografiert als so manches echtes Model... Und so mancher Besucher lässt verlautbaren dass er an einem solchen Gerät einmal angefangen hat. Das Interessiert mich dann wiederum. :) Der Tag jedenfalls vergeht wie im Fluge, man trifft viele bekannte Gesichter und hat großen Spaß. Das macht Lust auf mehr, zum Glück wird es das auch geben. Auch wenn mir jetzt die Beine wehtun...

...Samstag, 20. August 2011...

Auf dem Weg zur Messe an drei Unfällen auf der Stadtautobahn vorbeigefahren, "Need For Speed RL" :), trotzdem pünktlich um 8:30 Uhr am Eingang angekommen. Jetzt weiß ich ja wo er ist. Was sich später einstellen wird ist schon ersichtlich. Der Besucheransturm am Donnerstag wird übertroffen werden. Immerhin komme ich diesmal pünktlich am Stand an, schnapp mir meine Kamera und mach ein paar Bilder der noch fast leeren Halle. "Sehr angenehm, so kann es bleiben" denke ich und schmunzel dabei. Es kommt aber anders, die Tore öffnen sich und wieder ist die Halle innerhalb weniger Minuten voll. Da um 12 Uhr das Release von "The Lost Caves 6" sein soll schnappe ich mir die Disketten und Anleitungen und gebe sie dankend an Ulrike (Frau von Frank) weiter, die sich bereiterklärt die Sachen zu konfigurieren - Anleitung in die Diskettenhülle packen, das rund 400x - nicht wirklich lustig ;). Gegen 11:30 Uhr kommt Frank auf mich zu und sagt dass vorne die ersten Besucher stehen und fragen wann es denn losgehe... Mir wird plötzlich ganz warm ums Herz, ich schiebe es einfach auf die Hitze in der Halle... ;)

...Samstag, 20. August 2011, 12 Uhr...

Es geht los, der TFT direkt am Eingang des Standes wird freigeräumt und "The Lost Caves 6" geladen. Nicht gerade wenige Besucher stehen davor, wartend auf das was da kommen sollte. Es kommt aber erst mal nichts... Der erste Ladeversuch scheitert aufgrund Störungen des TFT, es erscheint nur Matsch auf dem Screen. Hey, das gefällt irgendwie. Alles andere hätte steril ausgesehen, so weiß man... jetzt wird alles gut :) Die Floppy wird weiter entfernt vom TFT aufgebaut und alles funktioniert plötzlich prächtig. Frank erklärt ein klein wenig die Geschichte rund um "The Lost Caves", die Leute schnappen sich ihre Diskette und es ist Begeisterung zu vernehmen. Gut zu erkennen, Boulder Dash ist vielen Besuchern bekannt, als aktuelle Version oder Original. Nach rund drei Stunden sind rund 370 Disketten unter die Leute gebracht. Ein großer Dank für die Mithilfe geht auch auch gHost aus dem Forum64. Ein paar Interviews durfte ich auch führen, das war spannend. Das letzte Interview hatte ich 2001 beim hr (Radio) - und ich rede doch so ungerne über mich selbst. Auch später kommen immer noch Besucher auf mich zu ob einer Diskette. Natürlich hatte ich welche zurückgehalten, die Nachfrage kann weiter befriedigt werden. Später ziehe ich mich kurz in die "RETURN-Küche" zurück und fange an nachzudenken. 1987 war der Wunsch ein eigenes Boulder Dash-Spiel zu entwickeln, jetzt stehe ich hier und verteile es auf einer der weltgrößten Spielemesse... Gewisse Parallelen zu einem anderen Ereignis kommen mir in den Sinn. Und, ja, ich verfasse kurzzeitig gewisse Gedanken die ich aber sofort wieder verwerfe... Jetzt mach ich erst mal Feierabend, es ist 20 Uhr. :)

...Sonntag, 21. August 2011...

Wer denkt, dass eine gewisse Müdigkeit bei Besuchern und Mitarbeiten eintritt ist schief gewickelt, auch heute ist der Stand mehr als gut besucht. Manchmal schreite ich wieder an den CBM um etwas zu malen. Aufmerksamkeit ist wieder gewiss, es entwickeln sich wieder interessante Gespräche. Auch Anfragen nach TLC 6 gehen weiterhin ein, das freut mich natürlich. Der Tag vergeht wieder wie im Fluge. Viele Gespräche geführt - leider oft nur kurze - man ist ständig am rumlaufen. Um 18 Uhr schließt die gamescom 2011 ihre Pforten, einige Besucher müssen mehr oder weniger heraus komplimentiert werden. Kurz vor 19 Uhr verlasse ich auch die Hallen, die Gedanken schwirren durch den Kopf und ich weiß noch nicht wie ich das alles einordnen soll. Nur eins weiß ich ganz sicher: Das war mehr als ich erwartete.

...Fazit...

Für mich war die Messe ein voller Erfolg, einige nie zu träumen gewagte Träume ;) wurden wahr und man sah viele nette Menschen die genau so fühlen wie ich. Der Retrogaming-Stand wurde von den Besuchern "überfallen" und war ein echter Hingucker - sehr viele positive Resonanzen zeugen davon. Ganz klar, es wird eine Fortsetzung geben, da ließ Frank vom RETURN-Magazin kein Zweifel dran. Und sonst? Leider nicht viel gesehen, nur einmal durch die Halle 7 gegangen. Negativ dürfte wohl das Anstehen mit Wartezeiten bis zu 9(!) Stunden gewesen sein. Da müssen sich die Aussteller etwas einfallen lassen, sowas ist meiner Meinung nach nicht tragbar. Ein Dank auch für die vielen netten Gespräche, immerhin weiß ich dass Joshy kein Pilz ist :) Dank geht an alle Mitarbeiter auf dem Retrogaming-Stand, besonders an Frank (auch wenn er es nicht gerne hört) ohne den zB die Vorführung von "TLC 6" und einiges andere nicht möglich geworden wäre. Ich freue mich auf das nächste Jahr. // schlonkel (überarbeitet am 04.11.2015)

Letztes Update dieser Seite: Mi., 04.11.2015  

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