gamescom 2013
22.-25.08.2013 + Aufbau (21.08.2013)
Köln / Messe


www.gamescom.de
Während ich diese Zeilen schreibe ist die Gamescom 2013 schon Geschichte. In teilweise monatelanger Kleinarbeit wurde von den Ausstellern auf dieses Ereignis hingearbeitet. Hier ein paar Gedanken meinerseits die mir während und nach der Ausstellung "Retrogaming", organisiert durch das Haus der Computerspiele, durch den Kopf gingen.

...Dienstag, 20. August 2013 (Standaufbau)...

Ich bin dann doch etwas aufgeregt als ich gegen 6:45 Uhr losfahre. Denn ich freue mich auf das übliche Frühstück auf der Raststätte Siegerland/West welches ich immer zu mir nehme wenn ich gen Westen fahre (und die Uhrzeit stimmt) :). Gegen 9:00 Uhr komme ich dann am Messegelände an. Glückliche Umstände (Naja, ich sollte eher sagen: Einfach mal nur Glück gehabt) lassen mich direkt vor dem Lastenaufzug parken der zur Halle 10.1 führt. Erst mal ohne Gepäck runtergefahren um die Lage zu peilen. Da ist er also, der Stand. Auf Bildern war schon es zu erkennen: Bunt wird es sein: Gelbe, grüne, rosa Stühle und ein blauer Teppich. Wir sind in den 1980ern! Ich bin begeistert. René Meyer vom Haus der Computerspiele trifft kurz danach ein, der Aufbau kann offiziell beginnen. Ich bekomme einen "rosa" Stand zugeteilt und schnappe mir gleich die richtigen Stühle dafür. Die Farbe quietscht. Herrlich! :)

Das Abladen geschieht recht fix, nach 3x hoch/runter mit dem Lastenaufzug samt netten Plausch mit dem Aufzugführer ist alles vor Ort. Der Aufbau geschieht ohne große Probleme, einzig die RGB-Uhr macht zicken (und wird zur Messeeröffnung durch eine Nixie-Uhr ersetzt). Ansonsten läuft alles gut an. Alle Systeme laufen ohne Probleme, auch das Vectrex welches schon seit Jahren Startprobleme hat funktioniert nach der üblichen Anlaufzeit (nach fünf Minuten Ton, nach zehn Minuten Bild) prächtig. :). Gegen 16 Uhr bin ich fertig, Vitrine ist ebenfalls eingeräumt. René ist Profi und organisiert die Ausstellung "TLC-Geschichte" noch etwas um. Danke :)

Alles geprüft und für gut befunden trete ich den Heimfahrt an. Mittwoch Nachmittag werde ich erst wieder anreisen, spare mir den Pressetag aus. Es gibt Leute die können das einfach besser, ich bin nicht der Mann vieler Worte. Oder so. Naja. ;)

...Donnerstag, 22. August 2013 bis Sonntag, 25. August 2013 (Messe)...

Obwohl schon ca. 90 Minuten vor offiziellem Messebeginn vom Hotel anreisend (hatte in Overath eine gute Bleibe gefunden, gerade mal 20km von der Messe entfernt) merkt man dass sich der Verkehr Richtung Messe anfängt zu verdichten. Aber mit so einem VIP-Parkausweis hat man ja AAA und kann Schleichwege nutzen (wenn man die irgendwann kennt...). :D - Um 9 Uhr stehe ich in der Halle und warte auf das was sich ergeben wird... Nach diversen Hinweisen über Lautsprecher die ich akustisch nicht immer verstehen konnte: "Sicherheitshinweis... bitte lassen Sie Ihren Standbetreiber nicht unbeaufsichtigt..." :D - wurde der Einlass ähnlich der Formel1 angekündigt (afaik 30 und 15 Minuten davor ein Hinweiston). 10 Uhr geht es los, die ersten Besucher stürmen rein... und keine 30 Minuten später sind alle Stände innerhalb des Retro-Bereiches besetzt.

Ab jetzt wird vier Tage nur noch gespielt und gestaunt. Oft zu hören ist: "Guck mal, Flipper", "Ah! PacMan als Brettspiel! Cool..." (sorry, Kanga, da musst du durch :) und "Ist das ein tragbarer C64? Krass!". Kommentare die ich rund um meinen Stand aufschnappen konnte. Auch die Vitrinen waren für viele ein Hingucker. Solche Sammlungen sieht man nicht alle Tage. Zwischendurch kamen auch diverse TV-Stationen (ARD, ZDF, WDR sowie auch kleinere Stationen) und filmten das Treiben sowie die Ausstellung als solches. Der eine oder andere Aussteller durfte/musste dann auch noch ein Interview geben. :) Eine Angst meinerseits bleibt unbegründet: Alle Geräte halten die vier Messetage ohne Murren durch. Der SX, das Vectrex, die Joysticks. Keine Probleme. Nur ein Monitor macht Sonntag schlapp und mag nur noch s/w. Aber für was hat man ein Canabalt-Modul eingesteckt? :)

Es ist einfach schön zuzuschauen wie manche mit dem "Retrokram" etwas überfordert sind, dabei besonders nett: "wie hält man bloß den Joystick korrekt?". Aber viele (und nicht wenige junge Leute!) wissen genau was sie vor sich haben und man kann sogar dann und wann fachsimpeln. Erstaunlich. Von den älteren Besuchern war des öfteren zu hören dass der "erste Computer" auch ein C64 war, und der nun im Keller steht. Gefühlt steht wohl in jedem zweiten Keller noch ein C64. :D Das Leuchten in den Augen diverser Besucher lässt sich aber nicht nur erahnen!

Dass Retro auch modern ist sieht man an den Ständen von OpenPandora, ArcadeForge, Buragin Simulatoren sowie Stabyourself.net. Hier verbindet sich der Retroaspekt mit neuen Ideen. Sei es im Gameplay, im Hardwarebereich - oder beides zusammen. Abgerundet wird das Erlebnis durch Radio Paralax und Classic Videogames. Radio Paralax widmet sich bekannten und unbekannten Spieletracks der 1980er/1990er in originalen Sounds und aktuellen Remixen. Classic Videogames stellt in Live ausgestrahlten Videostreams klassisches der Spielegeschichte vor. Während die SD-Karte im C64 noch unauffällig daherkommt ("Ist das eine echte SD-Karte? Wie funktioniert das?") sieht man an diesen Ständen dass Retro nicht einfach nur 1980er/1990er ist sondern viel mehr. Die Zukunft ist im Retrobereich integriert. Markant und doch dezent.

Ein Höhepunkt aus meiner Sicht: Täglich findet eine Verlosung von zehn 'The Lost Caves 8'-Boxen statt, ganz offiziell auf der Bühne. Ich schnappe mir also Norman Sommer, Entwickler von Whacky Wit, als Co-Mod weil ich weiß: Der kann die Leute schon allein durch sein Auftreten begeistern. Und es kommt wie es kommen muss - großes Kino, nette Sprüche, Rampensäue! :D - Zum Schluss müssen sich die anwesenden Besucher ducken weil die Whacky-Wit Lollies nur noch so fliegen. Am letzten Messetag gibt es zusätzlich noch diverse DVD-Boxen mit Spielen für den PC (gestiftet von Akenor X, thx). Natürlich wurden die 'The Lost Caves 8'-Boxen ganz brav und noch viel dezenter verlost. ;)


Fazit: Es ist einfach schwer (sic!) die Eindrücke komplett wiederzugeben. Was man aber sagen kann: Die Begeisterung für alte Spiele ist ungebrochen, das war nicht zu übersehen. Es ist - so komisch das erst mal klingen mag - abzusehen dass sich der Retrobereich vergrößert und auch verändert. Denn das was heute noch aktuell ist wird in 30 Jahren Retro sein. "Wir" werden in 30 Jahren sicher nicht mehr ausstellen. Andere werden dann diesen Part hoffentlich übernommen haben. Mit PS4- und XBox One-Spielen. Ob die Augen der dann 'Mittvierziger' genauso leuchten werden wie es unsere heute tun... das wird die Zukunft zeigen. // schlonkel (26./27.08.2013, überarbeitet 04.11.2015)

Letztes Update dieser Seite: Mi., 04.11.2015  

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