100. Marburger Stammtisch
26.07.2019

ESA / ESOC
[European Space Operations Center]


www.marburgerstammtisch.de

( Übernahme von http://www.marburger-stammtisch.de )

Am 26. Juli 2019 war es soweit, wir feierten den 100. Marburger Stammtisch. Was vor ziemlich genau 8.5 Jahren in einer Kneipe seinen Anfang nahm sollte nun gebührend gefeiert werden. Über die Jahre hat sich herauskristallisiert, dass die Besucher Interessen sowie Hobbys haben, die weit über das "Retrocomputing" hinausgehen. So wurde dann als Besuchsziel das ESOC der ESA in Darmstadt gewählt. Wo gibt es mehr Vergangenheit als beim Blick in die Sterne, und wo mehr Zukunft als bei der Raumfahrt? So besuchten wir das Kontrollzentrum der ESA.

Wer jetzt einen ausführlichen Bericht oder viele schöne Bilder darüber erwartet. Das lohnt nicht, denn das muss man alles mal selbst gesehen haben. Oder um es (in etwas abgeänderter Form) mit Frank Zappa zu sagen: "Talking about ESOC is like visiting Moon. On TV.". Wer die Chance hat dort mal vorbeizuschauen: Macht das! Nur soviel: Bemerkenswert ist die Ruhe und Sauberkeit auf dem Gelände und in den einzelnen Räumen. Und man weiß spätestens nach dem Besuch wie wichtig die Raumfahrt für das Leben auf der Erde ist. Alles weitere erfahrt ihr vor Ort. :)

Schlussendlich waren wir alle begeistert über den Besuch beim ESOC. BTW: Beim Betreten des Geländes erfährt man gleich etwas Interessantes, mehr sei nicht verraten... Nebebei ist filmen, fotografieren etc. verboten. Deswegen gibt es auch keine Bilder im Inneren des ESOC. Aber ich sagte es ja schon mit Zappa ;). Dezent in die Zukunft geblickt: Wenn alles gutgeht ist der 200. Stammtisch - hochgerechnet - im Jahr 2028.

Letztes Update dieser Seite: Fr., 09.08.2019  

(c) 2005-2019 schlonkel/LaN - alle rechte vorbehalten -