The Lost Caves 12
"Nothing else matters"


2018
Nachdem im letzten Jahr mit 'The Lost Caves 11.5' nur eine Compilation erschien liegt nun das komplett neue 'The Lost Caves 12' vor. Die Entwicklung begann am 25. September 2017, abgeschlossen wurde sie rund drei Monate später am 03. Januar 2018. Insgesamt warten wieder 24+1 Caves sowie 6 Intermission auf dich und deine Lösung. 'TLC 12' baut auf das System seit 'TLC 10' auf. Die Aufteilung ist wie folgt:
  • Cave 0 -> Das typische "Welcome!..."-Cave
  • Cave I-VIII -> Level 1 - Leicht (für Anfänger und Gelegenheitsspieler)
  • Cave IX-XVI -> Level 2 - Mäßig schwer (für Spieler die Boulder Dash kennen und auch schon gespielt haben)
  • Cave XVII-XXIV -> Level 3 - Schwer/sehr schwer (für Kenner und Boulder Dash-Profis)
  • Alle Intermission sind schwer bis sehr schwer, dafür gibt es bei Erfolg ein Extraleben und bei Misserfolg geht keines verloren
Es ist also wieder für jeden etwas dabei. Neu ist, dass gute und sehr gute Spieler ab sofort Boni bekommen können. Näheres dazu findest du unter 'Neues Feature: Der Bonus' unten auf dieser Seite. Anders als in den verangenen Jahren findet die offizielle Veröffentlichung nicht auf der Gamescom, sondern auf der Lange Nacht der Computerspiele am 21. April 2018 in der HTWK/Leipzig statt. Das Preview, was früher in Leipzig veröffentlicht wurde, entfällt damit natürlich ersatzlos. Für die Gamescom 2018 im August gab es natürlich wieder eine spezielle Edition. Rund 20 Boxen wurden im Rahmen des Retro-Gaming-Standes, veranstaltet vom Haus der Computerspiele verlost.

Ablauf der Veröffentlichung:
  • 25.09.2017 - Beginn der Entwicklung
  • 03.01.2018 - Ende der Entwicklung
  • 19.04.2018 - Veröffentlichung der Official-Version für alle interessierten User (Versand der Boxen, Auslandversand etwas früher)
  • 21.04.2018 - Präsentation des Projektes auf der Lange Nacht der Computerspiele in der HTWK/Leipzig
  • 05.05.2018 - .d64-File wurde freigegeben (den Download findest du hier)
  • August 2018 - Verlosung von einer spziellen Edition auf dem Retrostand der Gamescom
  • 07.09.2018 - Bereitstellen aller Cavemaps auf dieser Seite
  • 30.09.2018 - Bereitstellen aller Lösungsvideos (Youtube)
  • 06.10.2018 - Bereitstellen des .iso der Lösungs-DVD
Inhalt dieser Seite:
Hier ein Blick auf den Inhalt der Sammlerbox (offizielle Version). Die Auflösung des Cover wurde von 75dpi auf die - heute üblichen - 300dpi "verfeinert". Als 2009 die erste Veröffentlichung erschien hatte ich 75dpi gewählt um es etwas "1980er" aussehen zu lassen. Das ist vorbei ;). Wie immer liegt ein kleines Gimmick anbei. Im Gegensatz zu früheren Veröffentlichungen liegt keine gelabelte Lösungs-DVD-R mehr anbei, nur noch das Label. Leider gab es wohl hin und wieder Probleme beim Brennen da durch das Label eine Unwucht bestand und der Breenvorgang abgebrochen wurde. Auch waren nicht alle DVD-Brenner zu den beigelegten DVD-R kompatibel. Ansonsten ist alles wie gehabt. Die Vergabe der offiziellen Sammlerbox (Lfd. Nummer) erfolgte nach Eingang der Reservierungs-eMail. Die Liste der Empfänger findest du unter dem Bild.
 
 
Hier die Empfängerliste. Jeder Interessierte konnte sich entweder über Facebook oder hier auf der Webseite eine Box reservieren. Die Boxen sind komplett vergeben, Anfragen diesbezüglich sind also sinnfrei. Der Versand erfolgte vor der 'Lange Nacht der Computerspiele', alles war wie immer komplett kostenfrei! Bedenke, dass die Empfängerliste nach einer Zeit durch den "Lauf der Dinge" nicht mehr aktuell ist. Sie dient daher einem Überblick der Erstempfänger.
 
Box Empfänger Box Empfänger
       
001 René Meyer 031 Mar Nolte
002 Marek Roth 032 Matthias Heß
003 Arno Weber 033 Andy Schulze
004 Volker Malter 034 Asaf Saar
005 Sebastian Wolf 035 Man-Fa Tang
006 Jens Krause 036 Tobias Guhl
007 Simon Stelling-de San Antonio 037 Gerhard Jungsberger
008 Jürgen Popp 038 Alexander Wild
009 Michael Kunz 039 Christian Brothuhn
010 Roland Götsch 040 Lars Grüttgen
       
011 Ronald Krammer 041 Friedel Kopp
012 Holger Aurich 042 Stefan Weißpfennig
013 René Niehuisen 043 Andreas Lübeck
014 Stefan Heigl 044 Christian Hennen
015 Dirk Höpfner 045 Stefan Haberl
016 Bernd Wolff 046 Roland Wolf
017 Axel Rutzen 047 Alexander Reimann
018 René Wittenberg 048 Uwe Trede
019 Matthias Lamm 049 Christian Schatz
020 Thorsten Günther 050 Thomas Erdmann
       
021 Michael Cordes 051 Marco Fritz
022 Roland Weichenberger 052 Michael Kleiß
023 Andreas Wallström 053 Matthias Liebich
024 Werner Hanke 054 Athanasios Karagiannis
025 Albert Georg Passegger 055 Frank Arlt
026 René Polakovic 056 Peter Eriksson
027 René Szvasztics 057 Damien Huhn
028 Rüdiger Koehl 058 Markus Mittermair
029 Stefan Pitsch 059 Sascha Bader
030 Silvio Laute 060 Robert Ronck
       
    061 Michael Feldermann
    062 Sebastian Skarupke
    063 Patrick Tzschoppe
    064 Ronald Lückfeldt
Bei verschiedenen Veranstaltungen hab ich gerne beobachtet wie Spieler an das Spiel herangehen. Dabei kam mir die Idee, gute und sehr gute Spieler für ihre "Skills" und Fähigkeiten mit einem Bonus zu belohnen. Netter Nebeneffekt ist, dass Anfänger ebenfalls einen Ansporn bekommen sollen durch gutes Gameplay den Bonus abzugreifen. Wie läuft das Ganze nun ab?!

Die Caves 0-VIII (Leicht) sind besonders geeignet, gute Spieler für deren Schnelligkeit und Sammlertrieb auszuzeichnen: Der Lösungsweg ist allgemein recht einfach, man kann seine Fähigkeiten besonders gut unter Beweis stellen. Löst man ein Cave schnell und/oder sammelt man besonders viele Diamanten ein erhält man einen Bonus. Dieser kann ein oder zwei Freileben sein (resp. Punkte falls schon neun Freileben vorhanden). Um zu wissen was du tun musst ist folgende Liste angehängt. Die Legende zu den Abkürzungen findest du unter der Liste. Desweiteren hab ich zwei Videos zum Eingangscave aufgespielt. Damit bekommst du auch einen optischen Eindruck. Viel Glück! (Hinweis: Das seit 'TLC 8' bekannte "Easter Egg" ist mit dieser Version nicht mehr eingebaut!)

Die Videos findest du hier ("Fanstastic Job") und hier ("Nice Job"). Übe einfach mal ein klein wenig, Cave 0 ist ja immer anwählbar. Viel Spaß!

 Cave    0: => 37s Rz: FJ / => 30s Rz: NJ
 Cave    I: => 80s Rz: FJ / => 70s Rz: NJ
 Cave   II: => 90s Rz: FJ [1] / => 80s Rz: NJ [1]
 Cave  III: =>100s Rz: FJ [1] / ansonsten grundsätzlich NJ [1]
 Cave   IV: => 80 Dia: FJ / => 70 Dia: NJ
 Cave    V: =>110 Dia: FJ / =>100 Dia: NJ
 Cave   VI: grundsätzlich NJ bei korrekter Lösung da fixierter Lösungsweg
 Cave  VII: =>200 Dia: FJ / =>100 Dia: NJ
 Cave VIII: =176 Dia: FJ / =>160 Dia: NJ

 Cave   IX-  XVI: Grundsätzlich: NJ
 Cave XVII- XXIV: Grundsätzlich: FJ

 [1] Bonus nur, wenn alle Diemanten eingesammelt wurden!

 Legende:

 Rz = Restzeit
 Dia= Diamansten
 FJ = Fantastic Job (Zwei Extraleben) (*)
 NJ = Nice Job (Ein Extraleben) (*)

 (*) Solltest du schon neun Leben haben, bekommst du weitere Extraleben als Punkte gutgeschrieben.
     Jedes weitere Extraleben entspricht dabei 500 Bonuspunkte.
Wer nie einen Fehler beging hat nie etwas neues ausprobiert (Albert Einstein)

[English Version here] Leider gibt es in der Erstausgabe der Sammlerbox (veröffentlicht am 21.04.2018) einen Bug. Nachdem ein Spiel ordnungsgemäßg beendet wurde wird im nächsten Spiel kein Bonus mehr ausgeschüttet. Mir fiel dieses auf der 12. Lange Nacht der Computerspiele in der HTWK/Leipzig auf. Eine genaue Erklärung des Fehlers erspare ich euch, nur soviel: Das Spiel wird grundsätzlich durch Verlust des letzten Lebens beendet, es gibt kein physisches Ende. Nach Verlust des letzten Leben wird der Bonus auch gesperrt, leider danach nicht mehr entsperrt. So kann man im nächsten Spiel keinen Bonus abgreifen. Hier gibt es nun die korrigierte Version. "Wie kann ich sie auf die Originaldiskette schreiben?!" fragst du sicherlich. Vorweg: Du benötigst die Möglichkeit das File von PC auf C64 zu transformieren. ZB ein MMC64, ein Chameleon oder eine 1541U. Du gehst wie folgt vor:

1. Lade das korrigierte .d64-File hier herunter [Benutzer: TLC12 - Passwort ist das letzte Wort auf Seite 1 der Anleitung]
2. Überspiele das File auf eine C64-Diskette (nicht die Originaldiskette!)
3. Lösche das alte File von der Originaldiskette mit: OPEN1,8,15,"S:TLC12/OFF":CLOSE1 + [RETURN]
4. Lade nun das korrigierte File von der anderen Diskette mit LOAD":*",8 ein...

Im Intro des Spiels ist die Nummer der Box angegeben. Die möchstest du ja sicher wieder haben. Dazu gehst du wie folgt vor:

5. Schaue auf der Rückseite der Box welche Nummer du hast
6. Nun schreibe folgende Zeile: POKE2216,48+[Erste Ziffer]:POKE2217,48+[Zweite Ziffer] + [RETURN]

Box Nr. 7 wäre also -> POKE2216,48:POKE2217,55 + [RETURN] - Box Nr. 42 -> POKE2216,52:POKE2217,50 + [RETURN]

7. Nun speichere das File unter SAVE"TLC12/OFF",8 auf die Originaldiskette. Fertig!

BTW: Schon gespeicherte Highscores bleiben erhalten. Tut mir leid, dass es diese Umstände gab. Ich hätte auch nicht gedacht, dass fünf fehlende Bytes so einen Unterschied machen... :)

****************************

[deutsche Version
hier] Unfortunately there is a Bug in the First Edition of the Collectors Box (Published on 21th of April 2018). After a Game has properly terminated no Bonus will be given in the next Game. I noticed this on the 12. Lange Nacht der Computerspiele at HTWK/Leipzig. I will spare you an exact explanation of the Bug, only this: The Game is basically terminated when you loss the last Life. There is no physical end. After losing the last Life, the Bonus will be blocked and unfortunately not unlocked by starting a new Game. So you can't pick up a Bonus in the new Game. Here is the corrected Version. "How can I write it on the Original Disk?!" you certainly ask. First of all: You need the possibility to transform the File from PC to your Commodore 64. For example a MMC64, a Chameleon or a 1541U. You proceed as follows:

1. Download the corrected .d64 file here [Username: TLC12 - Password is the last Word on Page 1 of the Manual]
2. Transfer the File to a C64-Disk (not the Original Disk!)
3. Delete the old File from the Original Disk with: OPEN1,8,15, "S:TLC12/OFF":CLOSE1 + [RETURN]
4. Now load the corrected File with LOAD ":*",8 from the other Disk...

In the intro of the Game, the Number of the Box is specified. I think you want to have it again. To do this, proceed as follow:

5. Look at the backside of the Box which Number you have
6. Now write the following Line: POKE2216,48+[first digit]:POKE2217,48+[second digit] + [RETURN]

f.e. Box #7 would be -> POKE2216,48:POKE2217,55 + [RETURN] - Box #42 -> POKE2216,52:POKE2217,50 + [RETURN]

7. Now save the File with SAVE"TLC12/OFF", 8 on the Original Disk. Finished!

BTW: Highscores already saved are retained. I am very sorry about these circumstances. Did not think that five missing Bytes make such a difference... :)
Cave 0: Restzeit mindestens 37 Sekunden. Alle Diamanten müssen aufgesammelt werden

 
Cave 0: Restzeit mindestens 30 Sekunden. Alle Diamanten müssen aufgesammelt werden

 
Insgesamt beinhaltet 'TLC 12' 24+1 (XXIV + "Welcome") Caves sowie 6 (VI) Intermission. Der Schwierigkeitsgrad ist leicht bis ausgeprägt (weitere Erläuterungen dazu findest du unter "Entwicklung & Veröffentlichung"). Bei korrektem Lösen eines Caves erhälst du, je nach Grad der Schwierigkeit, zwischen ~250 und ~750 Punkte (ohne Bonusdiamanten/-zeit). Alle Intermission sind, wie schon seit 'TLC 8', ohne Titel. Die Lösungsvideos (Youtube) werden Ende Oktober 2018 aufgespielt.
 
 Cave
Titel
  Z
  D
  P
  B
Lösung


    0

 60

 10

 25

  -

YT
    0
Welcome... (To GC 2018) (*)
 60
 10
 25
  -
    I
120
 40
  6
  4
YT
   II
120
 25
 10
 20
YT
  III
180
 83
  3
  6
YT
   IV
180
 50
  5
 10
YT
  I I
 90
 16
 10
  -
YT
    V
300
 63
  3
  6
YT
   VI
240
158
  2
  4
YT
  VII
160
 50
  5
  8
YT
 VIII
180
 83
  3
  6
YT
 I II
 90
 96
  5
  -
YT
   IX
240
100
  5
 15
YT
    X
240
100
  5
  -
YT
   XI
360
250
  2
  6
YT
  XII
360
 20
 25
  -
YT
I III
 60
 41
 10
100
YT
 XIII
480
100
  5
 15
YT
  XIV
180
119
  4
  -
YT
   XV
480
623
  1
  -
YT
  XVI
  5
 50
 10
  -
YT
 I IV
120
 33
 10
  -
YT
 XVII
720
 42
 18
 90
YT
XVIII
180
150
  5
 25
YT
  XIX
600
250
  3
 15
YT
   XX
360
 57
 13
 65
YT
  I V
 90
  2
 50
  -
YT
  XXI
240
 80
  9
  -
YT
 XXII
6300
146
  5
  -
YT
XXIII
720
 23
 33
  -
YT
 XXIV
240
 34
 22
  -
YT
 I VI
 90
146
  3
  -
YT

Legende: Z - Verfügbare Zeit | D - Benötigte Diamanten | P - Punkte pro benötigtem Diamanten
B - Bonuspunkte für jeden weiteren Diamanten | YT - Lösungsvideo auf Youtube
(*) Spezielles Cave für die Gamescom 2018-Edition

 
Cave 0
Welcome...

 
Cave I
Level 1: Easy

 
Cave II
Collectors Fun


 
Cave III
Butterflies Don't Fly


 
Cave IV
How Many You Can Get?


 
Intermission I
Stern des Todes


 
Cave V
The Fall


 
Cave VI
Don't Touch Them


 
Cave VII
A Tribute To Boulder Dash I


 
Cave VIII
It' A Miracle


 
Intermission II
(kein Titel)


 
Cave IX
Level 2: Medium


 
Cave X
Smooth Falling


 
Cave XI
Fireflies With Attitude


 
Cave XII
Pushs, Falls, Diamonds


 
Intermission III
(kein Titel)


 
Cave XIII
Use The Space


 
Cave XIV
Friends


 
Cave XV
What To Do?!


 
Cave XVI
Run! Runner!


 
Intermission IV
(kein Titel)


 
Cave XVII
Level 3: Hard


 
Cave XVIII
Full House!


 
Cave XIX
The Secret


 
Cave XX
Preparation Is Everything!


 
Intermission V
(kein Titel)


 
Cave XXI
Use The Gap


 
Cave XXII
Friends - You Can't See


 
Cave XXIII
Do It Their Way!


 
Cave XXIV
Fuel Rods


 
Intermission VI
(kein Titel)


 

Letztes Update dieser Seite: Do., 04.04.2019  

(c) 2005-2019 schlonkel/LaN - alle rechte vorbehalten -