~~~~~ Software ~~~~~

  10 PRINT "HALLO WELT": GOTO 10

Als der VC20 erschien waren zwei Zielgruppen im Fokus. Als erstes der Einsteiger. Mit dem Slogan "Der freundliche Computer" und "VolksComputer" traf man den Puls der Zeit. Denn der Computer war in dieser Zeit als Vernichter von Arbeitsplätzen in Verruf geraten. Und dann wollte man noch den Spielefreak der mehr wollte als nur "daddeln" an sich ziehen. Mit einem Kampfpreis von unter 1000DM samt Datasette sowie recht agressiver Werbung zu Verkaufsstart hatte man schnell eine Fangemeinde gebildet. Da Commodore schlau war und Drittentwicklern von Software freie Hand lies entstand schnell ein großer Softwarepool. Spiele, aber auch Geschäftsprogramme wurden in großer Menge veröffentlicht.

Zu Anfang wurden ROM-Module veröffentlicht, ähnlich wie bei den Spielekonsolen der Zeit (vorrangig dem Atari VCS2600). Damit wollte man genau diesen Konkurrenz machen: "Modul einstecken, einschalten, losspielen! Das - und noch viel mehr - könnt ihr mit dem VC20 machen!" Da diese Module jedoch recht teuer in der Herstellung waren wurden schnell auch handelsübliche CompactCassetten als Datenträger verwendet. Eine Datasette hatte immerhin jeder zuhause. Damit konnten die Programme sehr kostengünstig produziert und auch verkauft werden. Professionelle Programme (Dateiverwaltungen etc.) wurden auch auf Diskette veröffentlicht, damals noch ein recht teures Medium. So kostete dann ein solches Programm auch schon mal 200DM und mehr... Ein weiteres Standbein waren "Listings". In vielen Zeitschriften dieser Zeit wurden Listings abgedruckt die man abtippen konnte. So war es möglich mit ganz kleinem Budget (mit dem Kauf der Zeitschrift war schon alles abgegolten) einen Softwarepool anzulegen. Auch wenn die Programme qualitativ nicht so hochwertig waren - es gab auch dort viele Glanzstücke!

Mit dem Erfolg des Commodore C64 im Jahre 1983/1984 lies dann das Angebot neuer Software mehr und mehr nach. Ende 1984 wurde auf professioneller Ebene die Produktion neuer Software quasi eingestellt. In Zeitschriften war der VC20 mit Listings noch rund zwei Jahre recht präsent - spätestens 1986 war die Zeit des "abtippens" und (damit) auch die des VC20 vorbei..
 

Die drei vorrangig genutzten Datenträger für professionelle Veröffentlichungen sind
  • ROM-Module
  • CompactCassetten
  • Disketten
Neben diesen Veröffentlichungsformen werden nach und nach Listings aus Zeitschriften sowie private Programme aufgelistet. Insbesondere die Demoszene hat in den letzten Jahren einiges auf die Beine gestellt. Diese Programme sollen ebenfalls hier ihren Platz finden. Zu allen Veröffentlichungen werden zusätzlich viele Informationen bereitgestellt und soweit vorhanden die Programme zum Download (vorrangig als .d64 oder .crt-File) angeboten. Letzteres natürlich nur bei sogenannter "abadoned"-Software, also Programme die seit geraumer Zeit nicht mehr im kommerziellen Vertrieb angeboten werden. allgemein ist das die Software aus den 1980ern. Aktuelle Software im Rahmen der Retrowelle wird hier ebenfalls vorgestellt, allerdings ohne Download. Viel Spaß!

Wenn du eigene Programme hast oder Software die hier nicht aufgeführt ist so kontaktiere mich. Ich suche auch alles was es an originaler Software gibt, sei es auf Modul, CompactCassette oder Diskette.
 
Zur Softwareliste  
 

Letztes Update dieser Seite: Mo., 28.05.2018  

(c) 2005-2018 schlonkel/LaN - alle rechte vorbehalten -